Schwarzenburg


 Alternativname(n)  Burg Schwarzenberg,
 Swarzenberg,
 de suarcinberc
 Landkreis  Emmendingen
 Gemeinde  Waldkirch
 Entstehungszeit  um 1110
 Ersterwähnung  1136
 Burgentyp  Höhenburg
 Lage  Gipfellage
 Erhaltungszustand  Ruine
 Geografische Lage  48.06994/7.96344
 Höhenlage  656,2 m ü. NHN
 Elztalmuseum  elztalmuseum.de/

Waldkirch - Schwarzenburg

 Verwandte Links: Waldkirch - Kastelburg | Waldkirch - Kyffelburg und Küchlinsburg | Waldkirch - Kloster St. Margarethen

 


Federzeichnung von F. Lederle 1891, Südseite


Lage

Die Burg steht heute auf dem Stadtgebiet Waldkirch auf dem Schwarzenberg und ist im Besitz der Stadt Waldkirch.

Geschichte

Die Schwarzenburg wurde um 1110 von Conrad von Waldkirch, dem Schirmvogt des Klosters St. Margarethen, auf dem Schwarzenberg erbaut. Von da an nannte er sich Conrad von Schwarzenberg. Er war der Stammvater des Adelsgeschlechtes derer von Schwarzenberg, das vom 12. bis zum 15.Jh. im Elztal residierte und herrschte. Die Schwarzenburg ist eine sogenannte Höhenburg und wurde eine gute Fußstunde von Waldkirch entfernt auf dem 656 m hohen Schwarzenberg erbaut. Es wird vermutet, dass die Burg an dieser doch recht entlegenen Stelle aus machtpolitischen Gründen angelegt wurde, um die Position der Schwarzenberger als freiem, nur dem Kaiser unterstellten Adelsgeschlecht zu betonen. War die Schwarzenburg doch bis weit ins Rheintal hinein zu sehen. Bis in die Mitte des 15.Jh. diente die Burg den Schwarzenbergern als Wohnsitz, anschließend als Zweitwohnsitz für Jagdgesellschaften. 1590 war nach einem Chronisten des Margarethenstifts von den Dachstühlen nichts mehr zu sehen und die Mauern eingefallen. Und so ist auch bis heute nicht viel mehr zu sehen als ein paar zerfallene Mauern. (Thomas Kern)


Weblink:



Wirtschaftsräume/Bergfried
Rheintalblick, am Horizont
sieht man die Vogesen.
Wirtschaftsräume/Bergfried
Wirtschaftsräume, Bergfried.
Kapelle
Kapelle
     
  Wirtschaftsräume
Wirtschaftsräume
Schalenturm
Schalenturm





Text: Thomas Kern
Fotos: Hans-Jürgen van Akkeren

 


 

Partner

 
 
 
 
 
 

Neueste Beiträge

TOP

 

Webdesign by Hans-Jürgen van Akkeren