http://www.kirnburg.de/

Neue Homepage Kirnburg.de - 800 Jahre Kirnburg

Ein Jubiläum für Burg, Stadt
und Region – ein Jubiläum für alle

2019 jährt sich der erste urkundliche Nachweis der Burg Kürnberg zum 800. Mal. Dieses Jubiläum ist Anlass sich mit dem Wahrzeichen des Bleichtals näher zu befassen. Mit neu gestalteten Informationstafeln, Exkursionen und Vorträgen wird der aktuelle Forschungsstand zusammengetragen und für die Geschichtsinteressierten aus nah und fern aufbereitet.

Über mehr als 400 Jahre war die Burg repräsentativer Wohnsitz, Befestigung, Herrschafts- und Verwaltungszentrum im nördlichen Breisgau. Von der einstigen stattlichen Burg Kürnberg zeugen heute nur noch Mauerreste, Geländespuren, einige Schriftquellen und archäologische Funde. Wer sich auf eine Entdeckungsreise einlässt, kann aber auch im Umfeld der einstigen Wehranlage viel Interessantes finden.

Wir wünschen viel Spaß bei der Erkundung der Burg und bei den vielfältigen Angeboten, die im Jubiläumsjahr auf Sie warten.

 

Besuchen Sie uns...

http://www.kirnburg.de

http://www.burg-kuernberg.de

http://www.kirnburg.info

 

Burgen-Karte

 

Partner

 
 

 

https://www.foerderkreis-archaeologie.de