Instagram

Menü

Waldkirch - Schwarzenburg

Schwarzenburg

 Verwandte Links: Waldkirch - Kastelburg | Waldkirch - Kyffelburg und Küchlinsburg | Waldkirch - Kloster St. Margarethen

 


Federzeichnung von F. Lederle 1891, Südseite

668 Meter über dem Meer.
Die Burg steht heute auf dem Stadtgebiet Waldkirch auf dem Schwarzenberg und ist im Besitz der Stadt Waldkirch.

Die Schwarzenburg


wurde um 1110 von Conrad von Waldkirch, dem Schirmvogt des Klosters St. Margarethen, auf dem Schwarzenberg erbaut. Von da an nannte er sich Conrad von Schwarzenberg. Er war der Stammvater des Adelsgeschlechtes derer von Schwarzenberg, das vom 12. bis zum l5.Jh. im Elztal residierte und herrschte. Die Schwarzenburg ist eine sogenannte Höhenburg und wurde eine gute Fußstunde von Waldkirch entfernt auf dem 668 m hohen Schwarzenberg erbaut. Es wird vermutet, dass die Burg an dieser doch recht entlegenen Stelle aus machtpolitischen Gründen angelegt wurde, um die Position der Schwarzenberger als freiem, nur dem Kaiser unterstellten Adelsgeschlecht zu betonen. War die Schwarzenburg doch bis weit ins Rheintal hinein zu sehen. Bis in die Mitte des 15.Jh. diente die Burg den Schwarzenbergern als Wohnsitz, anschließend als Zweitwohnsitz für Jagdgesellschaften. 1590 war nach einem Chronisten des Margarethenstifts von den Dachstühlen nichts mehr zu sehen und die Mauern eingefallen. Und so ist auch bis heute nicht viel mehr zu sehen als ein paar zerfallene Mauern.

Thomas Kern

Wer sich für detailliertere Informationen zu den Burgen und zur Stadtgeschichte interessiert, wendet sich am Besten an Stadtführer.

Thomas Kern
Schillerstr.26
79183 Waldkirch
Tel.07681-8717,
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es sind Führungen auf der Schwarzenburg, der Kastelburg und Stadtführungen möglich.



Wirtschaftsräume/Bergfried
Rheintalblick, am Horizont
sieht man die Vogesen.
Wirtschaftsräume/Bergfried
Wirtschaftsräume, Bergfried.
Kapelle
Kapelle
     
  Wirtschaftsräume
Wirtschaftsräume
Schalenturm
Schalenturm


JavaScript must be enabled in order for you to use Google Maps.
However, it seems JavaScript is either disabled or not supported by your browser.
To view Google Maps, enable JavaScript by changing your browser options, and then try again.




Text: Thomas Kern
Fotos: Hans-Jürgen van Akkeren

Burgen-Karte

 


 Besucher seit 1999

Heute948
Gestern1633
Woche9249
Monat26705
Insgesamt4432809

Aktuell sind 66 Gäste und keine Mitglieder online


Partner

Partner von
www.breisgau-burgen.de

 
http://www.foerderkreis-archaeologie.de

Go to top