Kyffelburg
Waldkirch 1784 - Kyffelburg

 Alternativname(n)  -
 Landkreis  Emmendingen
 Gemeinde  Waldkirch
 Entstehungszeit  1280-1290
 Ersterwähnung  1454
 Burgentyp  Niederungsburg
 Lage/Bauform  Motte
 Erhaltungszustand  Burgstall
 Geografische Lage  48.09092/7.96473
 Höhenlage  278 m ü. NHN

Waldkirch - Kyffelburg und Küchlinsburg

ehemalige Burgstellen, nichts ist mehr erkennbar

Verwandte Links: Waldkirch - KastelburgWaldkirch - Schwarzenburg | Waldkirch - Kloster St. Margarethen

 

Lage

Unmittelbar neben dem Kloster St. Margarethen in Waldkirch sind zwei befestigte Adelssitze bekannt: Die Küchlinsburg und die Kyffelburg. Beide sind heute vollständig verschwunden.

 

Kyffelburg

Andreas Haasis-Berner

Als Erbauer der Kyffelburg sind die Herren von Vischerbach zu nennen. Diese Familie stammt aus dem gleichnamigen Tal bei Haslach im Kinzigtal. Die Lage ihres Stammsitzes ist hier noch zu sehen. Vertreter dieser Familie sind in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts als Dienstmannen der Schwarzenberger in das Elztal gekommen. Wolfram von Vischerbach ist ab 1287 im Rat der Stadt Waldkirch nachzuweisen. Vermutlich noch vor 1300 erwirbt die Familie von Vischerbach eine Liegenschaft („des winterturers hofstat „) östlich des Klosters und „umzäunt“ sie. Damit ist der Bau einer Mauer gemeint, was das Kriterium einer Befestigung erfüllte. Im Inneren dürfte wohl nur ein steinernes Wohnhaus bestanden haben. Später wird hier auch ein Graben erwähnt. Allem Anschein nach hängt an diesem Besitz auch das Meiertum Waldkirch und Buchholz. Nach dem Aussterben der von Vischerbach verleihen die Schwarzenberger im Jahre 1454 den Besitz an Hans von Sulz, genannt Harmer. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel erwirbt schließlich das Stift St. Margarethen 1490 den Besitz. Hier wohnen bis zum Abbruch im Jahre 1762 Amtsleute des Stifts. Dann wird ein noch heute erhaltenes, barockes Gebäude errichtet. Die Burg lag 100 m östlich des Klosters.

1280/90 Bau der Kyffelburg. Sie ist Sitz der Familie von Vischerbach.
1454 Nach dem Aussterben der Vischerbach geht der Besitz an verschiedene Besitzer.
1490 Das Stift St. Margarethen erwirbt die Kyffelburg.
1762 Die alte Kyffelburg wird abgerissen und durch einen barocken Neubau ersetzt.

 

Küchlinsburg
Waldkirch 1784 - Küchlinsburg

 Alternativname(n)  -
 Landkreis  Emmendingen
 Gemeinde  Waldkirch
 Entstehungszeit  um 1250
 Ersterwähnung  1300
 Burgentyp  Niederungsburg
 Lage/Bauform  Motte
 Erhaltungszustand  Burgstall
 Geografische Lage  48.09049/7.96687
 Höhenlage  282 m ü. NHN

Die Küchlinsburg

Andreas Haasis-Berner

Der Verwalter der Schwarzenberger ist Johannes Amman. Er besitzt die Küchlinsburg. Er oder sein Vater dürften auch die Erbauer der Burg gewesen sein. Er ist bis zur Verleihung der Stadtrechte im Jahre 1300 im Rat der Stadt. Im Jahre 1300 verkauft Johannes Ammann die Burg – ein freier Adelssitz – an den Freiburger Patrizier Egenolf Küchlin. Dieser war im Jahre 1300 aus dem Freiburger Rat ausgeschlossen worden. Johannes Ammann stiftet mit dem Geld das Allerheiligenkloster in Freiburg. Die Burg verbleibt bis vor 1494 im Besitz der Familie Küchlin. Die Witwe von Rudolf Küchlin, Beatrix von Rechberg, heiratete Wolf von Hürnheim zum Tuttenstein, der jedoch in der Stadt Kenzingen wohnen blieb. In der Folgezeit kam es zu mehrfachen Besitzwechsel. 1639 brannte das Haus vollständig ab. 1682 wurde die ruinierte Burg mitsamt dem zugehörigen Besitz vom Stift erworben. Der Burggraben diente noch bis ins 19. Jahrhundert als Löschwasserteich. Der Teich wurde verfüllt, das Anwesen ist vollständig bebaut.

Den Schrift- und Bildquellen nach zu folgen handelt es sich um eine Niederungsburg, die auf einem wasserumgebenen Hügel („Motte“) stand. Der runde Burghügel mit einem Durchmesser von ca. 10 m war von einem 4,5 m breiten Wassergraben umgeben. Die Burg lag 200 m östlich des Klosters.

Um 1250 Bau der Küchlinsburg durch die Familie Ammann
1300 Verkauf an Egenolf Küchlin. Sie bleibt fast 200 Jahre im Besitz dieser Familie.
1494 Wolf von Hürnheim zum Tuttenstein wird neuer Besitzer.
1682 Das Stift St. Margarethen erwirbt den Besitz. Die Reste der zerstörten Burg werden abgetragen.

 

Quellen
Hermann Rambach, Die Küchlinsburg bei Waldkirch, in: Schau-ins-Land 93, 1975, 5-46.
Boris Bigott / Andreas Haasis-Berner, Artikel „Waldkirch“, in: Alfons Zettler / Thomas Zotz (Hg.), Die Burgen im mittelalterlichen Breisgau, Nördlicher Teil Halbband L-Z (2006), bes. 490-493 (Küchlinsburg), 493-495 (Kyffelburg).


Waldkirch, die Kyffelburg.
Doku mit Dr. Andreas Haasis-Berner, Archäologe
Link: http://youtu.be/gd_5C8UQtdE

 


 

Partner

 
 
 
 
 
 

Neueste Beiträge

TOP

 

Webdesign by Hans-Jürgen van Akkeren