Veranstaltungen Alemannisches Institut Freiburg

Wintersemester 2023/24 Alemannisches Institut Freiburg i. Br. e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Programm für das Wintersemester ist da und wir hoffen, dass wir mit unseren Veranstaltungen Ihr Interesse finden werden. In diesem Winterhalbjahr wird es eine neue Ausgabe unserer erfolgreichen Reihe „Auf Jahr und Tag“ geben. Das Thema ist „Orte im frühneuzeitlichen Freiburg“. Bei jedem Vortrag steht ein besonderer Ort in Freiburg beispielhaft für Einrichtungen, Institutionen und Strukturen, die die Stadt in der Frühen Neuzeit prägten.

Daneben wird es auch wieder Vortragsabende zu Einzelthemen aus den Bereichen Archäologie, Geschichte und Sprachwissenschaften geben. Fast alles bieten wir in hybrider Form an.
Mit unseren Exkursionen erforschen wir Freiburg mit den Schwerpunkten Klima und NS-Justiz, Renate Liessem lädt zu einer Halbtagestour nach Sölden ein und im April besuchen wir mit Dr. Valerie Schönenberg die Ausstellung „„Multikulti am Oberrhein. Römer, Germanen und die Gräber von Diersheim“ in Offenburg.
Gerne dürfen Sie das Programm an andere Interessierte weitergeben.

Flyer: Semesterprogramm_Winter 2023.pdf

Dr. R. Johanna Regnath (Geschäftsführerin)