Veranstaltungshinweis Breisgau-Geschichtsverein "Schau-ins-Land" e.V.

Teilnahme für Mitglieder des Breisgau-Geschichtsverein "Schau-ins-Land" e.V.

Vortrag über „Großherzog Ludwig I. von Baden (1763-1830) – ‚Reaktionärer Reserveregent’ oder eigentlicher ‚Gründer’ des Badischen Staates?“

 

von Herrn Stadtrat Nikolaus von Gayling-Westphal, M.A.

Montag, 18. November 2013, 19.00 Uhr

Gartensaal von Schloss Ebnet, Schwarz­waldstr. 278, Freiburg-Ebnet

 

Als dritter Sohn Karl Friedrichs von Baden war Ludwig nicht für die Regentschaft vorgesehen, sondern schlug die Militärlaufbahn ein. Aufgrund des Todes seiner Brüder und seines Neffen kam er dann aber doch zum Zuge und bestieg 1818 den badischen Thron. Als Großherzog sanierte Ludwig die Staatsfinanzen und förderte die Entwicklung des Landes. Er leitete z.B. die Korrektur des Rheinlaufes durch Tulla in die Wege. Die Universität Freiburg verdankt Großherzog Ludwig ihre Fortexistenz und ehrt ihren „2. Gründer“ im Namen „Albert-Ludwigs-Universität“ bis heute.

Anlässlich des 900-jährigen Jubiläums von Ebnet lädt Herr Stadtrat von Gayling den BGV in das Ebneter Schloss ein. Er wird über das Leben und Wirken seines Vorfahren Ludwig von Baden referieren. Da Herr von Gayling über einen Teil des persönlichen Nachlasses Ludwigs von Baden verfügt, hat er Kenntnis von dessen privaten Lebensumständen, sodass er das in der Historiographie gängige Bild von Ludwig ergänzen und stellenweise sogar revidieren kann.

 

Der Teilnahme ist frei. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Geschäftsstelle:
Stadtarchiv Freiburg i. Br.
Grünwälderstr. 15
79098 Freiburg
Tel.: 0761/201-2701

http://www.breisgau-geschichtsverein.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

Partner

 
 
 
 
 
 

Neueste Beiträge

TOP

 

Webdesign by Hans-Jürgen van Akkeren